Praxis für angewandte Ethik

Kant: "Vollkommene Kunst wird wieder zur Natur". (Über Pädagogik, A 129)
 

+menu-

header image

About

Fragment

Dieses kunstpraktische Organ der Freien Universität ist dem Hephaistos geweiht. Bevor die Wahrheit (= Christusimpuls) an Ares, den reinen Willen, den Gott des Erkenntnismutes übertragen wird, muß sie in eine situationsgerechte, wesenhafte, den Dingen entsprechende Form gebracht werden. Deshalb muß Hephaistos mit der Aphrodite, der Göttin der Erscheinungswelt, gedacht als Farbenspiel des Lichtes, als das Besondere im Allgemeinen, zusammenarbeiten. Die Göttin Hygieia steht für das Allgemeine im Besonderen und übergibt dieses dem Apollon. Die Wahrheit, die sie unter mithilfe von Zeus (= Thor) der Entelechie letztendlich aushändigt, wird von dieser auf dem Hintergrund der reinen Einbildungskraft, der Göttin Artemis, in der anschauenden Urteilskraft erkenntniskritisch und poetologisch für dier Übergabe an Hephaistos vorbereitet. In seiner Werkstatt produziert er aus unbändiger Liebe zur Aphrodite die wirklichkeitsverändernden Gegenstände, die zur Wiederverzauberung geeigneten Mittel, welche von Ares in Empfang genommen werden. Die vom Erkenntnismut getragene Wahrheit wird von Eos auf ihrem Streitwagen zu den Heroen, die auf dem Idafeld in voller Rüstung eine Phalanx bilden, gefahren. Erst hier, wo der heilige Omphalos in der Evolutionsspirale neu gesetzt wurde, ist der schon in der Offenbarung des Johannes genannte mythologische Ort, das Armageddon, der Ort in Raum und Zeit, an dem die permanente Kulturrevolution, „Jixu geming“, stattfindet. Dieser ganze radikaldemokratische Tross hätte allerdings keine Durchschlagskraft, wäre da nicht die Pandora, die Göttin der Hoffnung, die mit ihrer aus der Zukunft wirkenden Energeia das ganze Werk erst zustande bringt. Wieder aber muß betont werden, daß die einzelne Entelechie mit ihrem Versagen, mit ihrem von antievolutionären Dämonen beeinflußte Entscheidung, das Projekt zum Scheitern bringen kann. Hat nicht Ephialtes mit seinem Verrat, mit seinem vergifteten Willen, das göttliche Wirken, die Hervorbringung der Individualität, nicht geschwächt? Hat Ephialtes nicht dazu beigetragen, daß es zu unnötigen Verheerungen gekommen ist und sich deshalb Perikles im Machtgerangel durchsetzen konnte? War die perikleische Oligarchie im fünften Jahrhundert vor Christus in Attika nicht mitverantwortlich für den Untergang von Athen und ihre Besetzung durch Mazedonien? (09/04/14)

Die Praxis für angewandte Ethik ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich am Ares – Institut der Freien Karl Philipp Moritz Universität befindet. Ihre Funktion ist die permanente Kulturrevolution, die Demokratieentwicklung im naturgesetzlichen Gegenstandsbereich. Sie befindet sich also jenseits der Styx, getrennt vom ästhetischen Stadtstaat, von der kunstreligiösen Verständigungsplattform, die das integristische Heilmittel gegen das allgemeine Staatsversagen und dem damit zusammenhängenden Zusammenbruch des Rechtssystems darstellt. (15/12/13)

in english


en francais


in italiano


en espaniol


 

Comments are closed.